Ein Artikel von Dirk Welz - Betreiber von Elvis-Presley.Website
Im Dezember 2014 bringt KJ Consulting eine Box mit drei Hardcover-Büchern auf den Markt, die sich auf mehr als 1.700 Seiten mit dem musikalischen Schaffen des Kings befassen. Jede
Aufnahme-Session und Schallplatten-Veröffentlichung wird beschrieben, zudem wartet das Set mit über 2.000 Fotos auf.
Verantwortlich für das Projekt zeichnet Erik Lorentzen, zu den weiteren Hauptakteuren gehören Keith Flynn, Gordon Minto, Pears Beagley und Chris Middleton. Schon lange vor der Veröffentlichung
von Ultimate Elvis hatte Erik Lorentzen mit seiner Buchreihe The Elvis Files unter den Fans für Aufsehen gesorgt. Keith Flynn gilt mit seiner Online-Datenbank als
absoluter Experte für Daten und Fakten im Zusammenhang mit den Schallplattenaufnahmen des Kings, Gordon Minto stellt mit seinem Magazin The Man And His Music ebenfalls eine feste
Größe in der Elvis-Welt dar. Gleiches kann von Pears Beagley gesagt werden, der auf seiner Internetseite ElvisInfoNet zahlreiche Beiträge über den King veröffentlicht hat. Chris
Middleton schließlich ist der Kopf hinter Nightrider Designs und gestaltete vor Ultimate Elvis bereits zahlreiche andere Buch- und CD-Projekte im Zusammenhang mit
dem King.
Die Umverpackung wurde schick gestaltet, wirkt aber auf den zweiten Blick recht billig. Weder ist der Karton für drei Bücher dieses Formats ausreichend stabil, noch reicht die Qualität der
Verarbeitung an die Verpackungen von Boxen wie A Boy From Tupelo (Follow That Dream Records) oder The Complete Elvis Presley Masters (Sony Legacy) heran. Zudem muss
die Nummerierung der limitierten Box vom Käufer selbst mit einem Aufkleber auf den Karton aufgebracht werden. Bei einem Hochpreisprodukt wie diesem hätte ich mehr erwartet.
Die Bücher sind prinzipiell wie folgt aufgebaut: Pro Kalenderjahr gibt es eine Aufstellung der entsprechenden Schallplatten-Veröffentlichungen. Zu jeder Session werden die beteiligten Personen
und deren Funktion aufgeführt. Die einzelnen Songs werden angegeben, inklusive Matrixnummer und offizieller Erstveröffentlichung. Es folgen interessante, mit der entsprechenden Session
zusammenhängende Begebenheiten sowie eine Auflistung der Outtakes und deren offizieller Erstveröffentlichung. Die Schallplatten werden ebenfalls einzeln besprochen, hierfür wird sowohl auf
aktuelle, als auch auf zeitgenössische Reviews zurückgegriffen. Aufgelockert werden die Bücher durch zahlreiche, qualitativ hochwertige Bilder sowie Abdrucke von internen Unterlagen,
Schriftverkehr, Werbeartikeln, etc. Dass einige wenige Fotos falsch datiert oder nicht in den richtigen Kontext gesetzt wurden, halte ich aufgrund der Fülle des Materials für verzeihlich.
Band 1 - 1953 bis 1960
Das 544seitige Buch beginnt mit einer Danksagung der Hauptautoren an alle maßgeblichen Unterstützer dieses Projektes. Die hier angeführten Namen lassen bereits darauf schließen, dass in Ultimate
Elvis der geballte Sachverstand der Elvis-Szene der 2000er/2010er Jahre eingeflossen ist. Es folgt eine generelle Einführung, ein paar Worte zum Thema Bootlegs sowie eine Erklärung des
Matrixnummer-Systems von RCA. In weiteren Artikeln wird SUN RECORDS bzw. der Memphis Recording Service vorgestellt (später folgt logischerweise eine ähnliche Abhandlung über RCA Victor), dann
geht es in medias res. Die Sessions starten mit den selbstfinanzierten Aufnahmen am 18. Juli 1953 und enden mit den Home Recordings im November 1960.
Band 2 - 1961 bis 1969
Im zweiten Band finden sich die Seiten 545 bis 1136, das Buch für sich betrachtet enthält also 591 Seiten. Einer Auflistung der Schallplatten-Veröffentlichungen des Jahres 1961 folgt eine
Beschreibung der Single Surrender. Das Buch endet mit den Details zu den Soundtrack-Sessions für den Spielfilm Change Of Habit im März 1969. Auch hier gibt es wieder jede
Menge Fotos, Hintergrundinformationen und Reviews. Besonders interessant finde ich die zeitgenössischen Artikel, zum Beispiel aus dem New Musical Express oder dem Fan-Magazin
Elvis Monthly.